Esther Zysset @ CAS Datenschutz EIZ UZH

Welche Besonderheiten gibt es im Datenschutz im öffentlichen Sektor zu beachten? Wie muss meine Rechtsgrundlage aussehen, wenn ich innerhalb der öffentlichen Verwaltung Personendaten bearbeite? Kann ich stattdessen die Einwilligung der betroffenen Person nutzen? Was geben das öffentliche Recht und die Verfassung vor und wie fügt sich das Ganze in den internationalen Kontext (DSGVO, etc.) ein? Welche Besonderheiten gibt es beim Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und Cloud-Dienstleistungen im öffentlichen Sektor zu beachten?

Das Europa-Institut (EIZ) der Universität Zürich bietet 2023 einen CAS-Lehrgang an, in dessen Rahmen Esther Zysset einen Halbtag zum Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung bestreiten wird. Anmeldeschluss 20. Januar 2023!